Sind Sie ein Teamplayer?

23.10.2014

Sind Sie ein Teamplayer?

Was haben ein Bügelservice, ein Mentalcoach und eine Rückenschule gemeinsam? Und was kann man beim Bergsteigen über Management lernen? Die Antworten auf diese Fragen gibt das neu erschienene TOP JOB-Buch. Wir verlosen drei Exemplare.

Die neueste Ausgabe des TOP JOB-Buchs von Wolfgang Clement vereint unter dem Titel „Teamplayer" die besten Arbeitgeber des Mittelstands. Die Firmen, die in diesem Buch auf insgesamt 200 Seiten präsentiert werden, haben einen anspruchsvollen, wissenschaftlich fundierten Auswahlprozess durchlaufen, um als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet zu werden.

Diese Unternehmen sind äußerst verschieden. Und doch haben sie zweierlei gemeinsam: die Leidenschaft und die strategische Kraft, mit der sie ihre Personalarbeit angehen.

So gibt es zum Beispiel ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern einen Wäsche- und Bügelservice anbietet. Die avitea GmbH work and more aus Lippstadt kooperiert mit einer Reinigung, die die Wäsche direkt am Arbeitsplatz abholt – und anschließend gereinigt und gebügelt dorthin wieder zurückbringt. Das fördert die Work-Life-Balance, denn so bleibt den Beschäftigten mehr Zeit für die Familie.

Die opta data Abrechnungs GmbH aus Essen gestaltet ihr Fitness- und Präventionsprogramm nach den Wünschen der Beschäftigten. Zahlreiche Angebote daraus können direkt am Arbeitsplatz wahrgenommen werden. Dazu zählen beispielsweise ein Bauchtraining in der Mittagspause, eine Rückenschule sowie von Trainern geleitete Kurse zur körperlichen Bewegung.

Ein anderes Unternehmen arbeitet mit einem Mentalcoach zusammen: Die Bexbacher GHMT AG setzt diesen zur Schulung der Mitarbeiter in Kritik- und Teamfähigkeit ein.

Neben den zahlreichen Unternehmensporträts finden sich auch Fachbeiträge in „Teamplayer". So erklärt zum Beispiel Prof. Dr. Fredmud Malik, Inhaber und Chairman von Malik St. Gallen, was Bergsteigen mit Management zu tun hat. Um eines vorwegzunehmen: Bergsteigen ist nicht notwendig, um eine gute Führungskraft zu sein. Man kann bei diesem Sport aber vieles darüber lernen, wie man Managementaufgaben professioneller und wirksamer erfüllt als andere, vor allem unter komplexen und oft nur schwer vorhersehbaren Bedingungen.

Fazit: Das TOP JOB-Buch „Teamplayer" von Herausgeber Wolfgang Clement bildet mit zahlreichen Unternehmensporträts und Fachbeiträgen ein Referenzwerk für gute Personalarbeit. Es ist kurzweilig und lehrreich und bietet viele Anregungen für die HR-Abteilungen des Mittelstandes.

Aufgepasst!
Wir verlosen heute drei Ausgaben des Buchs. Und so einfach geht's: Eine E-Mail mit dem Betreff „Buchtipp" an newsletter@compamedia.de senden, und bitte die Postadresse nicht vergessen! Die Gewinner geben wir im nächsten „Spickzettel" bekannt.

Wolfgang Clement, „Teamplayer"; Redline-Verlag; ISBN: 978-3-86881-548-1; € 24,99