Strategische Neuausrichtung

27.11.2014

Strategische Neuausrichtung

compamedia stellt sich neu auf: Ab dem 1. Januar 2015 konzentrieren sich die Überlinger auf die Unternehmenswettbewerbe TOP 100 und TOP CONSULTANT. Den Arbeitgebervergleich TOP JOB und die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business" führt die bisherige compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat mit einem neu gegründeten Unternehmen fort.

Der Grund für die strategische Neuausrichtung liegt in der gestiegenen Komplexität der Wettbewerbe. „Diese erfordert sowohl organisatorisch als auch inhaltlich eine sehr hohe Spezialisierung, die wir künftig in den jeweiligen Einzelunternehmen besser abbilden wollen", sagte compamedia-Geschäftsführer Joachim Schuble anlässlich der Bekanntgabe der Neuausrichtung. Die Marken TOP 100 und TOP JOB könnten so klarer positioniert und die Wirkung der unterschiedlich ausgerichteten Qualitätssiegel für die Unternehmen erhöht werden.

Die Ausrichtung der Unternehmensvergleiche TOP JOB und „Ethics in Business" übernimmt Silke Masurat mit ihrem in Konstanz ansässigen „Zentrum für Arbeitgeberattraktivität" (zeag GmbH). „Das Personalmarketing wird sich mittelfristig grundsätzlich wandeln: Die Bedeutung echter und sichtbarer Arbeitgeberattraktivität wächst und somit ändert sich auch der Bedarf an Dienstleistungen und Angeboten. Weiterhin gewinnt die Werteorientierung zunehmend an Bedeutung bei der Wahl des Arbeitgebers. Dieser Entwicklung können wir besser Rechnung tragen und diesen neuen Markt besser bedienen, wenn wir die beiden Projekte in einer Einheit zusammenfassen, wenn wir kleiner, schneller und auch im Angebot flexibler werden", begründet compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat den strategischen Schritt der Abspaltung. Als Projektleiterin hatte Masurat seit 2002 den Arbeitgeberwettbewerb und seit 2005 die Wirtschaftsinitiative wesentlich entwickelt und geprägt.

TOP JOB-Runde 2015

In der aktuellen „Top Job"-Runde, für die am 10. Oktober Bewerbungsschluss war, ändert sich für die teilnehmenden Unternehmen operativ nichts. Die Gesamtverantwortung liegt zwar ab 2015 in Händen des „Zentrums für Arbeitgeberattraktivität", die operative Durchführung erfolgt jedoch im Sinne eines reibungslosen Übergangs für die Kunden noch durch compamedia.

TOP JOB-Runde 2016

Ab der 2016er-Runde, für die sich Unternehmen bereits ab sofort unter www.topjob.de bewerben können, liegt die Durchführung dann vollständig in den Händen des neuen Unternehmens. Silke Masurat wird die compamedia-Geschäftsführung zum 31. Dezember 2014 abgeben. Für die neue Runde gibt es einige Neuerungen. Welche das sind, lesen Sie hier.

Deutscher Mittelstands-Summit 2015

Wie im Vorjahr werden sich auch 2015 die Teilnehmer der vier Wettbewerbe auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen treffen, der am 26. Juni ausgerichtet wird.