SchmidtColleg: Gewinnen Sie einen von vier Plätzen

01.10.2013

SchmidtColleg: Gewinnen Sie einen von vier Plätzen

 

Mit der „UnternehmerEnergie" hat das SchmidtColleg ein Führungssystem geschaffen, das schon Tausende Manager im Mittelstand mit dem nötigen Rüstzeug für ein konsequentes Denken und Führen versorgt hat. Auf zwei Veranstaltungen im Oktober und November wollen die Verantwortlichen ihr Erfolgsrezept wieder vorstellen: Auf dem „UnternehmerFreitag" am 11. Oktober in Nürnberg und auf den „CollegTagen" am 15. und 16. November in Bayreuth. „Spickzettel"-Leser können jeweils zwei Plätze gewinnen.

 

weiterlesen ›

 


 

Wenn ein Traum Realität wird

01.10.2013

Wenn ein Traum Realität wird

 

„Die Besten der Besten für den Mittelstand - ein Wunschtraum?", fragt die Universität Osnabrück am 23. Oktober. Auf dem Forum „Chancen für die Wirtschaft" diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis über mögliche Wege, den Fachkräftemangel zu überwinden. Drei „Spickzettel"-Abonnenten können dabei sein.

 

weiterlesen ›

 


 

„Weniger reden, mehr tun“

01.10.2013

„Weniger reden, mehr tun“

 

Heute in der compamedia-„Sprechstunde": Joachim Tschira, CEO der Cellpack GmbH. Das Unternehmen aus dem badischen Waldshut-Tiengen stellt Energiekabel-Verbindungssysteme her und zählt 2013 zu den TOP 100.

 

weiterlesen ›

 


 

Die Work-Life-Balance wird zum Top-Thema im Mittelstand

29.08.2013

Die Work-Life-Balance wird zum Top-Thema im Mittelstand

 

3.000 Personaler deutscher Unternehmen wurden vom BPM in Zusammenarbeit mit dem gevainstitut befragt: Diversität, Globalisierung und Innovationsmanagement spielen für sie in den nächsten 24 Monaten kaum eine Rolle. Hingegen drehen sich ihre fünf wichtigsten Themen um Führung, Fachkräftemangel und Leistungssteigerung der Mitarbeiter. Und auch die Gesundheit der Beschäftigten steht im Vordergrund.

 

weiterlesen ›

 


 

Mit dem „Spickzettel“ zum „Kick“-Marketingforum 2013

29.08.2013

Mit dem „Spickzettel“ zum „Kick“-Marketingforum 2013

 

Unter dem Motto „Antrieb: Neugier" wird die „Filharmonie Filderstadt" zum 19. Mal zum angesagten Treffpunkt für Marketingverantwortliche und Familienunternehmer. Süddeutschlands größtes Marketingforum bietet Ihnen am 16. Oktober 2013 erstklassige Referenten, die Ihnen in spannenden Vorträgen exklusive Tipps geben. Und das Highlight: Wir schenken Ihnen Freikarten für das Event.

 

weiterlesen ›

 


 

Employer Branding im Social Web

29.08.2013

Employer Branding im Social Web

 

Der Aufbau einer Arbeitgebermarke darf nicht vor dem Internet haltmachen. Besonders im sogenannten Web 2.0, in den sozialen Medien, gibt es viele Möglichkeiten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Denn immer mehr Menschen nutzen Social Media zur Suche nach offenen Stellen und zum Austausch über Arbeitgeber.

 

weiterlesen ›

 


 

Dr. Feiges Personaltipp: Weniger ist mehr

29.08.2013

Dr. Feiges Personaltipp: Weniger ist mehr

 

Heute: Die richtige Ansprache in Stellenanzeigen

Stellenanzeigen oder Karriereseiten von Unternehmen sehen heutzutage alle gleich aus. Alle bieten alles für alle. Das ist nicht zielführend. Besser wäre es, eine Zielgruppenanalyse zu machen und anhand dieser Analyse zu entscheiden, was tatsächlich in der Stellenanzeige stehen sollte oder was auf der Karriereseite für welche Zielgruppe angesprochen werden sollte.

 

 

weiterlesen ›

 


 

Sind Sie innovativ?

25.07.2013

Sind Sie innovativ?

 

Der Unternehmensvergleich „Top 100" sucht wieder Mittelständler mit überdurchschnittlicher Innovationskraft: Die mittlerweile 21. Runde des bundesweit einzigen Benchmarkings, im Rahmen dessen ein vorbildliches Innovationsmanagement ausgezeichnet wird, startet.

 

weiterlesen ›

 


 

Dr. Feiges Personaltipp: Führung, Alter!

25.07.2013

Dr. Feiges Personaltipp: Führung, Alter!

 

Heute: demografiebezogene Führung

Führung muss in der Regel den Aspekt Diversity berücksichtigen. Denn es ist wohl eher selten, dass eine Führungskraft ausschließlich Mitarbeiter hat, die ihrer eigenen Generation angehören.

 

weiterlesen ›

 


 

Manager: Personaler haben Luft nach oben

25.07.2013

Manager: Personaler haben Luft nach oben

 

Firmenchefs und Manager sind mit ihrem Personalbereich nur mäßig zufrieden. Ihrer Meinung nach könnten Personaler kompetenter darin werden, gute Führungskräfte auszubilden oder Top-Leister auf Schlüsselpositionen zu bringen. Das hat eine Studie ergeben. compamedia schafft hier Abhilfe.

 

weiterlesen ›