RTF herunterladen

Empfänger-Name
Empfänger-E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht

Gesund, erfolgreich, empfehlenswert: beste Arbeitgeber im Mittelstand mit „Top Job-Siegel“ geehrt

93 Unternehmen für gesunde und leistungsstarke Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet / Wolfgang Clement überreicht „Top Job-Auszeichnung“ in Berlin

Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement zeichnete am 12. Februar in Berlin 93 mittelständische Unternehmen für ihre vorbildlichen Arbeitgeberqualitäten mit dem „Top Job-Siegel“ aus. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen. Sämtliche ausgezeichnete Arbeitgeber werden auf www.top-arbeitgeber.de vorgestellt.

Clement würdigte an dem feierlichen Abend am Brandenburger Tor insbesondere die Weitsicht der Unternehmen, Arbeitgeberattraktivität strategisch zur Zukunfts- und Fachkräftesicherung einzusetzen. Die Top Job-Arbeitgeber schaffen es, durch inspirierende Führungsarbeit, ein vertrauensvolles Miteinander und eine hohe Arbeitszufriedenheit ein fruchtbares Innovations- und Leistungsklima zu schaffen. Gleichzeitig verzeichnen sie niedrige Erschöpfungswerte innerhalb der Belegschaft.

Für die aktuelle Auszeichnung hatten sich 103 mittelständische Firmen beworben. Die Bewertung erfolgte unter anderem durch eine Mitarbeiterbefragung - insgesamt wurden 19.884 Mitarbeitende befragt. Das jeweils eingesetzte HR-Instrumentarium floss nur zu einem Drittel in die Bewertung ein.

93 Unternehmen dürfen nun das Siegel tragen. Gut die Hälfte von ihnen sind Familienunternehmen. Unter den ausgezeichneten Arbeitgebern finden sich 21 nationale und 11 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 305 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 23 %. Insgesamt verzeichnen die diesjährigen TOP JOB-Unternehmen mit im Mittel 20 Prozent eine überdurchschnittliche Gewinnsteigerung. „Dies unterstreicht aufs Neue die unternehmerische und strategische Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität, “ urteilt Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH.

Die Unternehmensbewertung führte das Institut für Führung- und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter Leitung von Frau Prof. Dr. Heike durch. Aus dem Kreis der ausgezeichneten Arbeitgeber ermittelte eine mit erfahrenen Wirtschaftsexperten besetzte Jury in jeder der vier Größenklassen noch einen Gesamtsieger, den „Arbeitgeber des Jahres“.

In der Größenklasse bis 100 Mitarbeiter siegte B.E.S.T. Fluidsysteme Swagelok, in der Größenklasse B zum wiederholten Male der IT-Spezialist infomotion GmbH, in der Größenklasse von 250 bis 500 entschied sich die Jury für den Vorjahressieger Tilch - Ganzheitliche Pflege und Beratung und in der Klasse über 500 Mitarbeiter siegte das Kreditunternehmen TeamBank AG/easy credit. Die Bank ist ebenfalls ein „Alt-Arbeitgeber des Jahres“ und hat bereits zum zehnten Mal erfolgreich an „Top Job“ teilgenommen.

Zur Jury gehören:
Donata Apelt-Ihling, Geschäftsführerin der Alfred Apelt GmbH und Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Baden-Württemberg. Martin Gaedt, Autor des Buches „Mythos Fachkräftemangel“, Prof. Dr. Dieter Hundt, ehemaliger Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände , Dr. Walter Jochmann, Geschäftsführer bei Kienbaum Consultants International, Dr. Peter Kreuz, unter anderem Autor von „Hört auf zu arbeiten“, Christine Novakovic, Leiterin des Geschäftsbereichs Corporate& Institutional Clients der UBS, Vater der Rürup-Rente, Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup, Dr. –Ing Hans Heinz Zimmer, Vorstandsvorsitzender des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. sowie Dr. Tim Zimmermann, Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger.

Auf den zweiten Plätzen liegen in den vier Größenklassen die Fujitsu Electronics Europe GmbH, Utimaco GmbH, CAS Software AG, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg. Die dritten Plätze gehen an CN Creativ Network GmbH, Innovation Group AG, Peter Simmel Handels GmbH, und an die Cornelsen Schulverlage (jeweils von der kleinen bis zur größten Größenklasse).

Bildmaterial von der Preisverleihung und weitere Presseinformationen sind ab dem 13. Februar im Pressebereich von www.top-arbeitgeber.de erhältlich.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“

Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität wurde 2015 neu gegründet. Die zeag GmbH ist eine Ausgründung aus der compamedia GmbH, die das Projekt zuvor organsierte. Unter dem Dach Zentrum für Arbeitgeberattraktivität fasst die frühere compamedia-Geschäftsführerin und zeag-Gründerin, Silke Masurat, die beiden Projekte ETHICS IN BUSINESS und TOP JOB thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.