RTF herunterladen

Empfänger-Name
Empfänger-E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht

Gesund, erfolgreich, empfehlenswert: Tilch –Ganzheitliche Pflege und Betreuung verteidigt Titel „Arbeitgeber des Jahres“

Sieg bei „Top Job“ für Northeimer Pflegeeinrichtung - Wolfgang Clement überreicht Auszeichnung in Berlin

Konstanz/Berlin: Die Northeimer Tilch – Ganzheitliche Pflege und Betreuung GmbH überzeugte wie auch im Vorjahr beim Arbeitgeberwettbewerb „Top Job“ und hat in ihrer Größenklasse 251 bis 500 Mitatbeiter erneut den Gesamtsieg errungen. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement zeichnete das Unternehmen am 12. Februar in Berlin für seine vorbildlichen Arbeitgeberqualitäten aus. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen.

„Top Job“-Mentor Clement würdigte insbesondere die Weitsicht des Unternehmens, Arbeitgeberattraktivität strategisch zur Zukunfts- und Fachkräftesicherung einzusetzen. Die Branche steht unter besonderem Druck: der Fachkräftemangel wirft seine Schatten voraus und gleichzeitig herrscht eine signifikante Burn-out-Gefahr. Nicht so bei Tilch: hier sorgt man dafür, dass die Mitarbeiter nicht auf der Strecke bleiben, denn die Ansprüche und Leitwerte für die Pflege gelten auch für den Umgang mit den Mitarbeitern - Ehrlichkeit, Toleranz, die Gleichberechtigung von Frau und Mann sowie der Respekt vor anderen gewinnen so einen zentralen Stellenwert.

Jurymitglied Prof. Dr. Dieter Hundt, ehemaliger Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, lobte in seiner Laudatio das einfache Rezept der Flexibilität, mit der Tilch viele Herausforderungen der Branche meistert. Es gibt insgesamt neun Teilzeitmodelle, in denen Mütter arbeiten, und bei den Wochenend- und Feiertagsdiensten werden familienfreundliche Lösungen angestrebt. Ältere Mitarbeiter können von der Pflege auf die Beschäftigungstherapie umsatteln, während Auszubildende übertariflich bezahlt werden. Fortbildungen werden in den Arbeitsalltag integriert, damit sie zeitlich an den Schichtdienst angepasst werden können. Darüber hinaus haben Eigenverantwortung und ein enges Netzwerk der Mitarbeiter untereinander dazu geführt, dass sich Standorte ohne den Chef zu fragen gegenseitig mit Personal aushelfen.

Hochgradig flexibel zeigt sich Tilch auch in der Besetzung von Führungspositionen: Interessenten können in den Alltag einer Führungskraft reinschnuppern und werden von erfahrenen Führungskräften beraten. Auf dieser Basis können sie entscheiden, ob sie sich der Herausforderung tatsächlich stellen möchten.

Für Hundt ist Tilch ein Ausnahmeunternehmer und Mutmacher zugleich. Er zeigt der gebeutelten Branche, dass es durchaus Wege gib, die unbestreitbar großen Herausforderungen zu meistern.

Sven Tilch wiederum hält sein Wort nach dem letztjährigen Sieg, als er sagte: „Die Auszeichnung zum ‚Arbeitgeber des Jahres' bei ‚Top Job' zeigt uns, dass wir das Richtige für unsere Mitarbeiter tun. Mithilfe der ‚Top Job-Analyse' werden wir diesen Weg gemeinsam mit der Belegschaft weitergehen. Der Titel ist somit nicht nur eine Auszeichnung, sondern beinhaltet zugleich auch eine Verpflichtung." Es hat geklappt: Das Unternehmen, das zum sechsten Mal mit dem „Top Job"-Siegel ausgezeichnet wurde, erreichte wie auch im Vorjahr den Titel „Arbeitgeber des Jahres" in der Größenklasse C, die zwischen 251 und 500 Mitarbeiter.

Für die aktuelle Auszeichnung haben sich 103 mittelständische Firmen beworben – 93 Unternehmen dürfen nun das „Top Job“-Siegel tragen. Aus dem Kreis der ausgezeichneten Arbeitgeber ermittelte eine mit erfahrenen Wirtschaftsexperten besetzte Jury in jeder der vier Größenklassen noch einen Gesamtsieger, den „Arbeitgeber des Jahres“. Unter den ausgezeichneten Arbeitgebern finden sich 21 nationale und 11 Weltmarktführer.

Zur Jury gehören:
Donata Apelt-Ihling, Geschäftsführerin der Alfred Apelt GmbH und Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Baden-Württemberg; Martin Gaedt, Autor des Buches „Mythos Fachkräftemangel“; Prof. Dr. Dieter Hundt, ehemaliger Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände; Dr. Walter Jochmann, Geschäftsführer bei Kienbaum Consultants International; Dr. Peter Kreuz, Auto u. a. von „Hört auf zu arbeiten“; Christine Novakovic, Leiterin des Geschäftsbereichs Corporate& Institutional Clients der UBS; Vater der Rürup-Rente, Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup; Dr. –Ing Hans Heinz Zimmer, Vorstandsvorsitzender des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. sowie Dr. Tim Zimmermann, Partner der Unternehmensberatung Roland Berger.

Bildmaterial von der Preisverleihung und weitere Presseinformationen sind im Pressebereich von www.top-arbeitgeber.de erhältlich.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
Die zeag GmbH wurde 2015 neu gegründet. Sie ist eine Ausgründung aus der compamedia GmbH, die das Projekt zuvor organsierte. Unter dem Dach Zentrum für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag-Gründerin, Silke Masurat, die beiden Projekte „Ethics in Business“ und „Top Job“ thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartner zeag GmbH

Silke Masurat