RTF herunterladen

Empfänger-E-Mail-Adresse

Ständig am Puls der zwei Herzen

Kurzfassung der Pressemitteilung vom 20. September 2017

Konstanz/Flensburg, 20. September 2017 - Auch erfolgsverwöhnte Traditionsunternehmen müssen ihr Selbstverständnis als Arbeitgeber regelmäßig auf den Prüfstand stellen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Queisser Pharma ist mit der Produktlinie "Doppelherz" geradezu sprichwörtlich geworden, denn die Herzen von Personalleitung und Unternehmensleitung schlagen im Doppel. Das norddeutsche Unternehmen ist weltweit mit Produkten zur Selbstmedikation im Bereich von freiverkäuflichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizin-produkten erfolgreich. Als Diagnoseinstrument für ihr eigenes Personalwesen nutzen die Gesundheitsexperten die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Arbeitgeberwettbewerbs Top Job.

Herz des Unternehmens sind der Stammsitz und das Produktionszentrum in Flensburg mit 230 Mitarbeitern, die von 50 Mitarbeitern im Außendienst unterstützt werden. Hier arbeitet auch Personalleiter Holger Klattenhoff, der für ein leistungsförderndes, zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld in seinem Unternehmen verantwortlich ist. Seit Jahren schon ist bei Queisser Pharma überzeugende Arbeitgeberattraktivität strategisch verankert. Denn vor dem Hintergrund der immer knapper werdenden Fachkräfte ist es unerlässlich, aktuelle Trends zu kennen und den wichtigsten auch zu folgen. Für Klattenhoff ist es unverzichtbar, bei den Mitarbeitern ständig den Puls zu fühlen - denn diese zu binden, und vor allem auch hoch motiviert und engagiert zu halten, ist eine der zentralen Säulen der Fachkräftesicherung bei Queisser.

Bin ich ein attraktiver Arbeitgeber?

Um die Wirksamkeit seiner Maßnahmen sowie die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter besser einschätzen zu können, baut Queisser seit über einem Jahrzehnt neben dem täglichen Gespräch vor Ort auf die wissenschaftlich fundierte Arbeitgeberanalyse Top Job, die das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) durchführt. Sie beruht auf einer umfassenden anonymen Befragung der Mitarbeiter und einer Analyse der in der Personalarbeit eingesetzten Instrumente. Das ergibt ein klares Stärken-/Schwächen-Profil und offenbart Differenzen zur Selbsteinschätzung des Unternehmens. Auch erfährt Klattenhoff, wie zeitgemäß seine Personalarbeit ist.

Dabei wird neben den klassischen Bereichen wie zum Beispiel Führung, Vertrauen oder Zufriedenheit auch die für die Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Gesundheit eines Unternehmens wichtige Organisationale Energie erfasst. Im Rahmen der Mitarbeiterbefragung werden also positive und negative Energien gemessen, die Auskunft darüber geben, ob das Unternehmen sich im Gleichgewicht befindet, sodass Trägheit, Burn-out oder korrosive Strömungen zum Fremdwort werden. Dieses etablierte wissenschaftliche Energiemodell ist mittlerweile bei Queisser zu einem wichtigen Instrument für die Führungskräfte geworden, weil es die aktuelle Arbeitssituation bis hinunter auf die Teamebene sehr gut widerspiegelt und die Teamleiter so ganz gezielt reagieren können. In Flensburg geht man mit diesen Ergebnissen bewusst sehr offen um: Die Auswertung geht sowohl an die Führungskräfte als auch an den Betriebsrat und wird detailliert analysiert, denn so lassen sich eventuelle Schwachstellen am schnellsten erkennen und beheben.

Wie kann ich noch besser werden?

Eine konkrete Maßnahme der jüngeren Zeit war die Einführung sogenannter Ruhearbeitsräume. Als quirliges und kommunikatives Unternehmen gibt es beim Flensburger Doppelherzhersteller nur wenige Einzelbüros - in der Regel sitzen mehrere Personen in einem Raum. In die neu eingerichteten und komplett ausgestatteten Ruhearbeitsräume können sich die Queisser Mitarbeiter nun kurzzeitig und spontan für Aufgaben zurückziehen, die absolute Ruhe, hohe Konzentration oder ein störungsfreies Arbeiten erfordern. Ist die Aufgabe abgeschlossen, kehren sie wieder an ihren üblichen Arbeitsplatz zurück.

Queissers Fokus auf die Mitarbeiter trägt auch außerhalb des Unternehmens Früchte: Das Pharmaunternehmen wurde bereits sechs Mal mit dem Award Top Job - Beste Arbeitgeber im deutschen Mittelstand-  geehrt. Dieses Prüfsiegel, das nur jene Unternehmen erhalten, die die wissenschaftliche Untersuchung bestehen, ist bei der Außendarstellung hilfreich, weil es Bewerbern das echte Interesse des Unternehmens an seinen Mitarbeitern garantiert. Klattenhoff will die Top Job-Analyse auch in den nächsten Jahren nutzen, um sich als Arbeitgeber konsequent weiterzuentwickeln. Denn „Arbeitgeberattraktivität ist kein Selbstläufer sondern recht anfällig, da muss man ständig dranbleiben", mahnt Klattenhoff.

Den Fokus auf die Mitarbeiter zu richten und die Arbeitgeberqualität als wichtigen Erfolgsfaktor nachhaltig ins Bewusstsein zu rufen, sollte Teil jeder Unternehmensstrategie sein, fasst Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH und Chefin von Top Job, ihre langjährigen Erfahrungen zusammen. "Kein Unternehmen, das sich marktgerecht aufstellen will, kommt am Thema Arbeitgeberattraktivität vorbei, das ist einfach Chefsache."

Der Unternehmensvergleich „Top Job"

Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job" an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH - Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte ETHICS IN BUSINESS und TOP JOB thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartner zeag GmbH

Leonie Hagemeister