RTF herunterladen

Sie können auch anders

Wirtschaftsgrößen und Konstanzer zeag GmbH ehren Unternehmen der Region

Konstanz/Berlin I
Vergangenen Freitag würdigten in Berlin der frühere Bundesvorsitzende der Grünen Cem Özdemir und Wirtschaftsgrößen wie der Bundeswirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement, der vormalige Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt und der Vater der Rürüp-Rente, Prof. Dr. Bert Rürup mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland für Ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber. Organisatorin der Veranstaltung war das Konstanzer Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH. Die Würdigung richtete sich an 85 Unternehmen aller Branchen aus ganz Deutschland, darunter auch vier Unternehmen aus dem Südwesten. Alle ausgezeichneten Unternehmen sind auf www.top-arbeitgeber.de gelistet und dürfen mit dem Arbeitgebersiegel „Top Job“ fortan Ihre Qualitäten als Arbeitgeber hervorheben

Die Wirtschaftsverständigen waren sich einig – wer in Deutschland bestehen will, muss dem Fachkräftemangel mit einer durchgängig mitarbeiterorientierten Arbeitgeberattraktivität entgegentreten. Cem Özdemir hielt in seiner Festrede noch eine Spitze für die Politik parat. An diesen tatkräftigen und visionären Unternehmern könne man sich auch in der Politik ein Beispiel nehmen. Es sei geradezu absurd, wenn sich eine Partei wählen ließe um nicht zu regieren – „Welcher Unternehmer gründet ein Unternehmen, um nicht unternehmerisch tätig zu sein?“

Unter den Arbeitgebern, die am vergangenen Freitag die Auszeichnung zum TOP JOB-Arbeitgeber von Wolfgang Clement persönlich überreicht bekommen haben, zählen auch die Hilzinger inpotron Schaltnetzteile GmbH, die Fritz Kübler GmbH aus Villingen sowie die Lottstetter Vetter GmbH Kabelverlegetechnik und Werner Wohnbau GmbH aus Niedereschbach. Die Organisatorin des Arbeitgebervergleiches und Geschäftsführerin der zeag GmbH, Silke Masurat, beschrieb in Berlin einen Trend: „Dass zunehmend mehr und in diesem Jahr fast 25% der ausgezeichneten Unternehmen aus der Baubranche kommen, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Fachkräftemangel alle Branchen in die Qualitätsoffensive treibt. Der Vorwand „in unserer Branche sind uns zu sehr die Hände gebunden“ hat längst keine Gültigkeit mehr. Dass es auch anders geht, zeigen diese Branchenvertreter eindrücklich.

Jährlich zeichnet das Konstanzer Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, die besten Arbeitgeber im Mittelstand mit dem Siegel TOP JOB aus – alle Unternehmen werden auf www.top-arbeitgeber.de gelistet. Die TOP JOB-Bewertung erfolgt in erster Linie durch die Mitarbeiter. Durch dieses ehrliche Feedback verbessern die Teilnehmer ihre Qualitäten als Arbeitgeber ständig. Die Teilnahme ist jährlich jeweils bis Oktober und die Anmeldung unter www.topjob.de möglich.

Ziel von TOP JOB ist es, die Arbeitgeberqualitäten der Teilnehmer zu steigern und sie weithin sichtbar zu machen. So können sie wettbewerbsfähig bleiben. „Denn“, so Laudator Dieter Hundt „heute schon wird vielerorts der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt entschieden. „Ein Blick auf die demografische Entwicklung zeigt: es geht längst nicht mehr nur darum, die besten Leute zu finden, sondern es geht vor allem auch darum, sie zu binden und sie zu motivieren“ betont auch Laudator Bert Rürup. Die in Berlin ausgezeichneten Unternehmen haben dies erkannt und legen besonderen Wert auf eine beflügelnde und wertschätzende Führungskultur.

Durch die von der Universität St. Gallen entwickelte Methodik des Arbeitgeber-vergleichs, erkennen die Teilnehmer wo Ihre Stellschrauben sitzen, mit denen sie die Motivation der Mitarbeiter steigern und die Loyalität erhöhen können. Sie erfahren, wie es um die Zufriedenheit der Belegschaft bestellt ist, und erkennen, wie sich diese im Hinblick auf Engagement und Bindung auswirkt. Weiterhin ist sie ein Frühwarnsystem für kollektiven und individuellen Burn-out. Das Ziel des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität ist es, eine energiegeladene, gesunde und gleichzeitig leistungsmotivierte Arbeitsplatzkultur zu schaffen.

Das zugehörige Arbeitgebersiegel sorgt für die nichtsdestotrotz wichtige Außenwirkung – es zeigt potenziellen Bewerbern, welche Arbeitgeber eine gesunde und attraktive Arbeitswelt bieten und wo sich eine Bewerbung lohnt. Alle aktuellen TOP JOB-Arbeitgeber sind gelistet auf: www.top-arbeitgeber.de

Informationen zu allen Preisträgern sowie Bildmaterial von der Preisverleihung sind im Pressebereich von www.top-arbeitgeber.de/presse erhältlich.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte ETHICS IN BUSINESS und TOP JOB thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartner zeag GmbH

Silke Masurat