29.07.2010

TOP 100 startet neu und sucht die innovativsten Firmen

Zum mittlerweile 19. Mal sucht und prämiert die Wirtschaftsinitiative TOP 100 besonders gutes Innovationsverhalten deutscher Mittelständler. Noch bis zum 31. Oktober können sich innovative Unternehmen hier bewerben: https://asp2.inquery.net/s.app?A=koxqmcvW Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien prüft über mehrere Monate Unternehmen aller Branchen. Die 100 besten erhalten das Gütesiegel TOP 100.

Die Initiative will deutsche Mittelständler finden und auszeichnen, die den Begriff „Innovation" mit Leben füllen. Alle Preisträger verbinden ein inspirierendes und innovationsförderndes Top-Management mit einem fruchtbaren Innovationsklima, mit geordneten Strukturen und einem cleveren Innovationsmarketing. 100 Unternehmen dürfen das begehrte Gütesiegel TOP 100 tragen. Wer den Hauptpreis und damit den Titel „Innovator des Jahres 2011" erhält, ermittelt eine hochkarätig besetzte Jury.

Silke Masurat vom Organisator compamedia erläutert die Ziele des Projekts so: „Es gibt zwei wichtige Ansätze, die wir mit TOP 100 verfolgen: Zum einen wollen wir mit dem Gütesiegel Unternehmen, die mit ihrem Innovationsmanagement Herausragendes leisten, bundesweit bekannt machen. Zum anderen möchten wir, dass sich Mittelständler in diesem Bereich weiterentwickeln, neue Chancen entdecken und von anderen lernen."

Die 100 Sieger 2010, die am 1. Juli 2010 in der Yachthafenresidenz „Hohe Düne" das Gütesiegel aus den Händen von Mentor Lother Späth erhielten, zeigen, welch innovatives Potenzial der Mittelstand birgt: Zwischen 2007 und 2009 meldeten sie 1.509 internationale und 521 nationale Patente an, 42 von ihnen sind nationale und 10 internationale Marktführer, und sie erwirtschafteten 2009 einen Umsatz von circa 11,1 Mrd. Euro - knapp die Hälfte davon mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen der vergangenen 3 Jahre.