Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber.

28.01.2010

Buchtipp: „Das große 1x1 der Erfolgsstrategie" von Fredmund Malik et al.

 

Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) - was kompliziert und umständlich klingt, ist eine höchst einfache und wirksame Methode, mit deren Hilfe jedermann Spitzenleistungen erbringen und sogar nationaler oder internationaler Marktführer werden kann. Mit dem „1x1 der Erfolgsstrategie" erklärt TOP 100-Juror Fredmund Malik gemeinsam mit der Strategieberaterin Kerstin Friedrich und dem Managementexperten Lothar J. Seiwert, wie sie funktioniert.

 

Laut Verlagswerbung ist die EKS der Geheimtipp unter den Strategielehren. Das ist wohl etwas veraltet. Mittlerweile haben zahlreiche renommierte Konzerne und Hidden Champions den Grundstein ihres Erfolges mit dieser Methode gelegt, die darauf abzielt, dass sich Unternehmen entsprechend ihren Ressourcen spezialisieren, um in der Marktnische ihren Erfolg zu erhöhen. Gerade in Zeiten, in denen das herkömmliche Wertesystem der BWL einstürzt, bietet die EKS eine überzeugende Alternative, sich für die Zukunft zu wappnen. Immerhin basiert sie auf dem Millionen Jahre alten Erfolgsprinzip, dass sich vor allem diejenigen langfristig durchsetzen, die sich am besten den sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können - seien es Kundenwünsche, rechtliche Rahmenbedingungen oder der technische Fortschritt.


Das Buch verdeutlicht mit vielen Beispielen sehr anschaulich zuerst die vier Prinzipien des Schulungsansatzes: „Konzentration und Spezialisierung", „Minimumprinzip", „Immaterielle vor materiellen Vorgängen" und „Nutzen- vor Gewinnmaximierung". Um dem Leser Orientierung bei der Anwendung im eigenen Betrieb zu bieten, brechen die Autoren diese Grundsätze anschließend auf sieben Umsetzungsschritte herunter. Insgesamt findet der Leser auf den knapp 270 Seiten einen perfekten Einstieg in das Thema und gleichzeitig die Möglichkeit, neue Perspektiven kennenzulernen.

 

Friedrich, Kerstin; Malik, Fredmund; Seiwert, Lothar J.: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie. 2009. 264 Seiten. 25,60 Euro. Gabal Verlag. ISBN: 978-3-86936-001-0