Ausgezeichnete Beratung für den Mittelstand

01.09.2011

Ausgezeichnete Beratung für den Mittelstand

Sie sind besonders auf die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen des Mittelstands fokussiert - und sprechen seine Sprache. Zudem arbeiten sie besonders professionell und kundenorientiert. Das kennzeichnet die 43 Beratungsunternehmen, die jetzt mit dem Gütesiegel TOP CONSULTANT ausgezeichnet wurden. Zu finden sind sie im neuen Pocket-Guide.

Die Qualität der Leistungen großer und namhafter Beratungsgesellschaften gleicht sich immer mehr an. Bei den zahlreichen mittelständischen Beratungsunternehmen jedoch gibt es zum Teil erhebliche Leistungsunterschiede. Hier bietet das Gütesiegel TOP CONSULTANT Mittelständlern Orientierung. Sie können damit leichter einen speziell auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Unternehmensberater finden. Alle ausgezeichneten Unternehmen haben sich erfolgreich einer wissenschaftlichen Bewertung gestellt: Zusätzlich zu einer Analyse der Unternehmen mittels eines Fragebogens wurden auch jeweils zehn Referenzkunden befragt. Das Ergebnis: Alle TOP CONSULTANTs zeichnen sich durch eine starke Kundenorientierung und eine mittelstandsgerechte Beratung aus.

Untersucht wurden die Consultants von Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Direktor der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung. Im Visier hatte er dabei die Professionalität der Beratungsleistung und die Kundenzufriedenheit. In drei Kategorien wird das Gütesiegel vergeben: Managementberatung, Personalberatung und IT-Beratung. Mit 25 ausgezeichneten Unternehmen sind die Managementberater am stärksten vertreten, es folgen die Personalberater mit 12 Unternehmen und die IT-Berater mit 7 Unternehmen. Eine Beratungsfirma wurde in zwei Kategorien ausgezeichnet.

Für einen Mittelständler ist bei der Wahl eines Beratungsunternehmens häufig eine Empfehlung ausschlaggebend. Und als solche dient auch das Gütesiegel TOP CONSULTANT. Michael Mezger, Geschäftsführer der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, freut sich deshalb über die Auszeichnung: „Dass wir neben unseren Kunden auch die wissenschaftliche Leitung überzeugt haben, bestätigt uns in dem, was wir tun und wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Das Gütesiegel hilft uns, unseren Bekanntheitsgrad zu steigern und unsere Leistungsfähigkeit sowie unseren Beratungsansatz glaubwürdig zu präsentieren."

Alle TOP CONSULTANTs stehen mit Beratungsschwerpunkten und Kontaktdaten im neuen Pocket-Guide. Den können Interessierte hier herunterladen oder als kostenlose Printversion bei Bernhard Graß unter grass@compamedia.de bestellen.