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Gut gemeint – aber noch nicht gut gemacht

27.10.2011

Gut gemeint – aber noch nicht gut gemacht

 

Wie steht es um die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung im Mittelstand? Die „compamedia-Stiftung zur Förderung ethischen Handelns in der Wirtschaft" hat dazu 2.000 Mittelständler in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Unternehmensverantwortung ist für den Mittelstand ein Thema mit wachsender wirtschaftlicher und somit strategischer Bedeutung. Aber: Noch immer planen knapp 40 % der Befragten ihre Maßnahmen nicht systematisch und haben keine Strategie dafür.

 

Vor allem Fairness wird im Mittelstand großgeschrieben: Nahezu alle Unternehmen halten es für unbedingt nötig, soziale und ökologische Standards zu etablieren. Nur 9 % sehen keine Notwendigkeit dafür, sich über den gesetzlichen Rahmen hinaus zu engagieren. Für 99 % der Befragten gehört zum verantwortungsvollen Wirtschaften ein fairer Umgang mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern.


Auch haben fast alle erkannt, dass Nachhaltigkeit ein entscheidendes Aktionsfeld der Zukunft ist. Über 92 % der Unternehmen erwarten: Die Öffentlichkeit - insbesondere Bewerber, Geschäftspartner und Kunden - werden in Zukunft noch stärker darauf achten, wie sozial und ökologisch verantwortungsvoll ein Unternehmen wirtschaftet. Bereits heute glauben 68 % der Befragten, stärker als ihre Wettbewerber ihre Wahl der Geschäftspartner darauf auszurichten. Dass sich verantwortungsvolles Handeln auch finanziell lohnt, meinen rund 70 % aller befragten Geschäftsführer.

 

Bei der Umsetzung hapert's
Trotz besten Wissens und Gewissens: Rund 40 % der befragten Mittelständler planen ihre Maßnahmen unsystematisch. Für Silke Masurat, Geschäftsführerin der compamedia GmbH, bestätigen die Umfrageergebnisse ihre Einschätzung: „Viele Mittelständler handeln aus großer Überzeugung und sind bereits auf dem richtigen Weg. Aber: Es gibt noch viel zu tun." So sei der Mittelstand in den etablierten Disziplinen Personal und Umweltschutz ausgesprochen gut aufgestellt. „Aber Nachhaltigkeit erfordert ein Engagement auf sehr viel mehr Handlungsfeldern. In unserer komplexen Wirtschaftswelt reicht Überzeugung allein längst nicht mehr aus. Auch deshalb ist es Zeit für ETHICS IN BUSINESS."

 

Alle Ergebnisse der Umfrage können Sie sich hier herunterladen.