Buchtipp: Wickert will wieder Werte

22.12.2011

Buchtipp: Wickert will wieder Werte

Ist es reine Gier, die Menschen dazu bringt zu lügen, zu betrügen und irrezuführen? Kam es deshalb zur größten Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg? Werden Banker zu Recht als Gauner beschimpft? In seinem aktuellen Buch „Redet Geld, schweigt die Welt" nennt Autor und ETHICS IN BUSINESS-Mentor Ulrich Wickert die Schuldigen beim Namen und fordert sie auf, endlich Verantwortung zu übernehmen - und zu handeln. „Spickzettel"-Leser können nun ein handsigniertes Exemplar gewinnen.

Ulrich Wickerts wichtigste Botschaften lauten: "Wir müssen lernen, dass überall in der Welt, so auch in der Wirtschaft, nur diejenigen langfristig Erfolg haben, die ethische Werte kennen und ihr Handeln daran ausrichten." Und: "Wir müssen den Werten wieder einen Wert geben: Anstand, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Solidarität sind Grundpfeiler des Zusammenlebens."

Mit aufrüttelnden, aber auch komischen Beispielen erklärt der Autor, warum es für uns alle - für den ganz normalen Bürger ebenso wie für den Konzernlenker oder Banker - wichtig und nützlich ist, sich nach moralischen Werten zu richten. Im Ton ironisch distanziert, in der Sache kenntnisreich und engagiert, beschreibt Wickert die Krise und weist einen Weg in die Zukunft. Ein absolut lesenswertes Buch!

Glück im Spiel?

Wer das von Wickert signierte Exemplar gewinnen möchte, sendet einfach eine E-Mail mit "Buchtipp" an newsletter@compamedia.de. Und bitte: Postadresse nicht vergessen!

Wickert, Ulrich: Redet Geld, schweigt die Welt. Hoffmann und Campe. 2011. 205 Seiten. Gebundene Ausgabe. 19,99 Euro. ISBN: 978-3-455502244.