Buchtipp: Kompetenz im Unternehmen entwickeln

24.01.2012

Buchtipp: Kompetenz im Unternehmen entwickeln

Unternehmensberater und TOP CONSULTANT-Preisträger Frank Scheelen schreibt in seinem Buch, wie man die Kompetenzen im Unternehmen am besten einsetzt. Wir verlosen 3 Exemplare unter unseren Lesern.

Die Kompetenz der Mitarbeiter ist das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Liegt Wissen brach, oder wird es falsch eingesetzt, kann das für Unternehmen auf lange Sicht existenzbedrohend sein. In seinem Buch „Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung" beschreibt Frank M. Scheelen, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Scheelen AG und Träger des TOP CONSULTANT-Gütesiegels 2010, Wege und Werkzeuge, mit denen Firmen die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter wissenschaftlich fundiert diagnostizieren und in der Folge zielgerichtet einsetzen können.

Erfolgreich mit Kompetenz-Diagnostiktools

Unternehmen, die einen strategischen Weitblick beweisen und über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinausblicken, wissen, welche Kompetenz sie in Zukunft benötigen. Fehlendes Fachwissen kann durch Weiterbildungsprogramme und Strategien bei der Personalauswahl entwickelt werden. Hilfreich bei dieser Entwicklung ist der Einsatz von sogenannten Kompetenz-Diagnostiktools. Frank M. Scheelen beschreibt hierzu in seinem Buch unter anderem das Tool ASSESS, das er selbst seit Jahren erfolgreich in der Praxis einsetzt. ASSESS ist ein umfassendes und wissenschaftlich fundiertes Testverfahren für die Berufseignungsdiagnostik.

Viele Praxisbeispiele zum Einsatz von ASSESS

„Anhand von ASSESS können Unternehmen genau definieren, welche Kompetenzen und dementsprechend welche Weiterbildungsmaßnahmen benötigt werden. Zudem unterstützt das Tool Firmen bei der Personalauswahl. So können sie die Mitarbeiter auswählen, die eventuelle Kompetenzlücken passgenau füllen", erläutert Frank M. Scheelen die Vorteile des Diagnostikinstruments. Anhand vieler Beispiele beschreibt er im Buch, wie ASSESS in der Praxis zum Einsatz kommt.

Klingt spannend?

Wir verlosen unter den „Spickzettel"-Lesern 3 Exemplare des Buchs. Wer eines gewinnen möchte, sendet einfach eine E-Mail mit „Buchtipp" an newsletter@compamedia.de. Und bitte: Postadresse nicht vergessen!

Scheelen, Frank M.: Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung, Haufe 2011, 168 Seiten, 39,80 Euro. ISBN 978-3-648-01287-1.