Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber.

Ihr Klick zu mehr Ethik

27.09.2012

Ihr Klick zu mehr Ethik

 

Dieser URL-Name ist Programm: Ab sofort finden mittelständische Unternehmer auf dem neuen Onlineportal www.csr-wissen-mittelstand.net Neuigkeiten, Anregungen und alles Wissenswerte rund um die Themen Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und Wirtschaftsethik - praxisnah und speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

 

„Uns liegt insbesondere die direkte, praktische Unterstützung interessierter Mittelständler am Herzen", beschreibt Geschäftsführerin Silke Masurat das Anliegen der Websitebetreiberin compamedia GmbH. „Daher gibt es auf den Seiten vor allem zwei große Blöcke: einer mit praktischen Tipps und einer mit theoretischem Hintergrundwissen."


Theorie ...

Der Theorieblock ist bereits gut gefüllt: Ein „Werkzeugkasten" präsentiert und erläutert CSR-Tools wie die „Lieferantenbewertung" oder die „Lebenszyklusanalyse". Ein CSR-Glossar verschafft einen Überblick über die wichtigsten Begriffe aus dem Feld der Nachhaltigkeit für den Mittelstand. Außerdem gibt es einen praxisnahen Leitfaden für die ersten sinnvollen Schritte auf diesem Gebiet und einen Werte-Schnellcheck, mit dem Mittelständler einen kritischen Blick auf ihr eigenes Unternehmen werfen können.

 

... und Praxis

Die Praxisseiten befinden sich dagegen zurzeit noch im Aufbau. Warum das so ist, erläutert Silke Masurat: „Die ‚Case Studys' und Best-Practice-Beispiele kommen hauptsächlich aus dem Kreis der ‚Ethics in Business'-Gildemitglieder. Das sind Unternehmen, die für ihr ethisches Handeln und ihre Überzeugungen von der gleichnamigen Initiative ein Qualitätssiegel erhalten haben oder noch erhalten werden. Start der Initiative war erst im Oktober 2011." Durch die Erfahrungen der Gildemitglieder solle das Portal laufend wachsen, indem ständig informative und lehrreiche Tipps hinzukommen. Daneben informiert der Internetauftritt über aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie über wichtige Termine. Ein CSR-Newsletter rundet das Angebot ab.

 

„Schritt für Schritt wird so eine Anlaufstelle für mittelständische Unternehmer, CSR-, Personal-, Qualitäts- und Marketingmanager entstehen, über die die Benutzer voneinander lernen, sich gegenseitig Tipps und Ratschläge geben und so alle voneinander profitieren", erklärt Masurat.