Regionaler Arbeitgeber in bester Mittelstands-Tradition: Frischemärkte Trabold

„Unser Unternehmen ist immer nur so gut wie unsere Mitarbeitenden“, das ist das Credo der EDEKA Frischemärkte Trabold mit Hauptsitz in Zellingen. Jetzt nahm der Mittelständler erstmals an dem deutschlandweiten Arbeitgeber-Benchmark TOP JOB teil und wurde direkt für seine Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet. Der fränkische Lebensmittelhändler überzeugt besonders durch das gute Mitarbeiterfeedback im Bereich Mitarbeitendenbindung und Talentmanagement.

Seit rund 60 Jahren sind die EDEKA Frischemärkte Trabold ein erfolgreiches Familienunternehmen in Unterfranken. Die Mitarbeitenden schätzen das gute Arbeitsklima, ihre sicheren Jobs sowie die vielen Chancen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Jetzt wurde der fränkische Mittelständler erstmals für seine Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet

TOP JOB hat im Interview mit Inhaber Marco Trabold nachgefragt, was das Besondere an der Unternehmenskultur ist.

Die EDEKA Frischemärkte Trabold gehören jetzt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand – was motiviert Ihr Unternehmen, sich erstmals zertifizieren zu lassen?

Marco Trabold | Inhaber: Wir haben bereits einige Auszeichnungen für unser Engagement im Ausbildungsbereich erhalten. Beim Thema Mitarbeiterzufriedenheit war es allerdings bisher nur ein Gefühl, dass wir auf der richtigen Spur sind und das war uns zu wenig! Wir wollten eine professionelle und wissenschaftliche Analyse vornehmen lassen, die uns aufzeigt, wo wir stehen und wo wir noch Verbesserungspotentiale haben. Jetzt sind wir stolz, gleich bei unserer ersten Teilnahme als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet worden zu sein!

Was prägt im Besonderen die positive Unternehmenskultur von EDEKA Frischemärkte Trabold?

Marco Trabold | Inhaber: Wir sind ein familiengeführtes, regional verankertes Unternehmen und das schon seit über 60 Jahren. So leben wir auch die Tugenden und Werte eines Mittelständlers: Wir haben ein offenes Ohr für die Belange unserer Mitarbeitenden - unser Geschäftsführungsteam ist nahbar und in unseren fünf Märkten präsent. Dabei achten wir darauf, persönlich miteinander zu sprechen und einen offenen, wertschätzenden Dialog untereinander zu fördern. Das macht den Kern der EDEKA Trabold-Unternehmenskultur aus.

 

 

„Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigster Wettbewerbsfaktor, ihr Wohl ist entscheidend für unseren unternehmerischen Erfolg. Mit TOP JOB erhielten wir eine fundierte Mitarbeitendenbefragung. Nun haben wir die Möglichkeit, uns anhand der Ergebnisse weiterzuentwickeln und unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu verbessern.“

Marco Trabold, Inhaber

Unter den sechs abgefragten Kategorien erhielten die EDEKA Frischemärkte Trabold besonders hohe Zustimmungswerte im Bereich Mitarbeitendenbindung und Talentmanagement. Würden Sie uns mehr darüber berichten

Marco Trabold | Inhaber: Unser Ziel ist, unsere Mitarbeitenden zu halten, sie zu fördern und sie für unser Unternehmen zu begeistern. Das Wichtigste ist dabei, dass wir unseren Beschäftigten Sicherheit geben: Nach der Probezeit erhalten alle unsere Mitarbeitenden unbefristete Arbeitsverträge – sie können also auf eine nachhaltige, berufliche Zukunft bei Trabold bauen. Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Karrierechancen sind in unserem Betrieb ebenfalls sehr gut, denn unser Motto ist: Eigengewächse blühen besonders schön. Und: Wir haben große Freude daran, wie intensiv diese Qualifikationsmaßnahmen von unseren Beschäftigten aus dem Verkauf bis zum Top-Management genutzt werden. Dies zeigt sich darin, dass wir den Großteil der Führungspositionen aus eigenen Reihen besetzen.

Zu einer guten Bindung der Mitarbeitenden tragen auch Benefits bei. Welche Annehmlichkeiten bieten die EDEKA Frischemärkte Trabold ihren Beschäftigten?

Marco Trabold | Inhaber: Im Einzelhandel ist es wichtig, den Mitarbeitenden ein attraktives Gesamtpaket anzubieten. Die Basis bildet eine angemessene Vergütung, eine 37,5 h Woche, sechs Wochen Jahresurlaub und Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Darauf aufbauend profitieren unsere Beschäftigten von Benefits wie beispielsweise 20 % Mitarbeiterrabatt, gratis Smartphone oder Tablet, Fahrradleasing sowie Corporate Benefits. Alles in allem sind wir ein rundum empfehlenswerter Arbeitgeber – das hat die TOP JOB-Analyse jetzt bewiesen.

Vielen Dank für das Interview!

INTERESSE AN WEITEREN BEST-PRACTICES?

Yasmin Buhl

Marketing Managerin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 17