Nachhaltigkeit und Werteorientierung im Fokus - TOP JOB-Arbeitgeber wowiconsult im Interview

Die wowiconsult GmbH überzeugt als ausgezeichneter Arbeitgeber durch ihre von nachhaltigem Handeln und Offenheit geprägte Unternehmenskultur. Die aus vielen Nationen und Kulturen kommende Belegschaft lobt insbesondere die flachen Hierarchien, die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten sowie das motivierende Betriebsklima.

Mit Sitz in Mühlhausen im Täle bei Stuttgart ist die wowiconsult ein IT- und Dienstleistungsspezialist für das technische Bestandsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Das Unternehmen wächst kontinuierlich, gleichzeitig gelingt es, die vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre eines Mittelständlers zu kultivieren. Die interdisziplinär zusammengesetzten Teams teilen ihr Knowhow fachübergreifend, wer neu ins Unternehmen kommt, wird durch ein individuelles Onboarding bestens in die wowiconsult-Gemeinschaft integriert.

TOP JOB hat im Interview mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Waldemar Müller nachgefragt, wie sich Wachstum, Nachhaltigkeit und Werteorientierung vereinen lassen.

Was hat das Unternehmen wowiconsult bewogen, beim TOP JOB-Benchmark der besten Arbeitgeber im Mittelstand teilzunehmen?

Dr. Waldemar Müller | geschäftsführender Gesellschafter: Wir waren neugierig und wollten es auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen genau wissen: In welchen Bereichen sind unsere über 100 Beschäftigten mit uns richtig zufrieden und wo können wir unsere Arbeitgeberperformance noch steigern? Der Arbeitgeberpreis freut uns sehr! Wir haben - ehrlich gesagt - dieses gute Ergebnis auch erhofft, denn wir kommunizieren offen und vertrauensvoll miteinander.

Sie sprechen von einem offenen, dialogorientierten Miteinander, was prägt noch die positive Unternehmenskultur von wowiconsult, was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Dr. Waldemar Müller | geschäftsführender Gesellschafter: Bei wowiconsult leben wir flache Hierarchien und fördern die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen. Das heißt: Auch das Führungsteam gibt gerne Verantwortung ab, wir ermuntern unsere Mitarbeitenden direkt zu sprechen sowie ihre Ideen und Lösungen einzubringen. Lean Management und agiles Arbeiten sind für uns keine Lippenbekenntnisse, bis heute ist wowiconsult nach Kompetenz und nicht nach einem starren Organigramm organisiert. In dieser wertschätzenden, motivierenden Arbeitskultur fühlen wir uns alle sehr wohl.

 

„Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Kategorie Diversität und Nachhaltigkeit macht uns besonders stolz. Dies beweist, dass wir eine authentische Vorbildfunktion wahrnehmen und Toleranz, Integration, Diversität, Umweltschutz sowie eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Karriere unser Unternehmen auszeichnen.“

Dr. Waldemar Müller, geschäftsführender Gesellschafter

Unter den sechs abgefragten Kategorien erhielt wowiconsult zudem besonders hohe Zustimmungswerte im Bereich Diversität und Nachhaltigkeit. Würden Sie uns mehr darüber berichten?

Dr. Waldemar Müller | geschäftsführender Gesellschafter: Dieses positive Feedback macht uns besonders stolz. Zum einen, weil wir unsere Kunden ja bei der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ihrer Gebäude unterstützen – dies wäre wenig glaubhaft, wenn wir nicht selbst eine Vorbildfunktion wahrnehmen würden. Zum anderen sind wir sehr international aufgestellt: Unsere Mitarbeitenden kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen; Toleranz, Integration, Diversität, Umweltschutz sowie eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Karriere zeichnen unser Unternehmen aus.

Welche Benefits, die zur Attraktivität Ihres Unternehmens als Top-Arbeitgeber beitragen, bietet wowiconsult?

Dr. Waldemar Müller | geschäftsführender Gesellschafter: Wir sind beispielsweise sehr großzügig in unserer Fuhrparkregelung und bieten viele Vergünstigungen wie das JobRad oder eine von uns regelmäßig aufgeladene Prepaid-Kreditkarte an. Hohe Zustimmung bei den Mitarbeitenden finden auch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle: Ob 100 % Homeoffice, Teilzeitregelung oder Sabbatical – wir sind für alles offen, um unsere Beschäftigten zu unterstützen.

Vielen Dank für das Interview!

INTERESSE AN WEITEREN BEST-PRACTICES?

Yasmin Buhl

Marketing Managerin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 17