Prof. Dr. Gunther Olesch wird neues TOP JOB-Jurymitglied

Konstanz/ Detmold – Seit Anfang August verstärkt Prof. Dr. Gunther Olesch die nun 16-köpfige Jury des bundesweiten Arbeitgeberwettbewerbs TOP JOB. Die Arbeitgeberbewertung analysiert und prämiert Unternehmen mit herausragenden Arbeitgeberqualitäten. Die Jurorinnen und Juroren entscheiden über die Vergabe der Spitzenplätze und damit den Titel „Arbeitgeber des Jahres“.

Mehrfach bereits wurde Prof. Olesch als führender Personalmanager Deutschlands ausgezeichnet und 2019 zur Ehrung seines Lebenswerks in die Hall of Fame des Personalmanagements aufgenommen. Bis 2021 war er über zwei Jahrzehnte bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG tätig und Geschäftsführer der Bereiche Human Resources, Information Technology und Facility Management. Auch Phoenix Contact wurde unter der Federführung Oleschs bereits zum Arbeitgeber des Jahres gekürt.


Olesch gilt als Experte und Pionier zum Thema Arbeitgeberattraktivität und innovativer Personalentwicklung in Deutschland. Zahlreiche Auszeichnungen aus der HR-Branche schmücken seinen Werdegang: Er wurde von der Zeitschrift Personalmagazin sechsmal zu den zehn führenden Personalmanagern Deutschlands ernannt, was bisher noch niemand erreicht hat. Zudem kürte ihn die Zeitschrift Markt und Technik 2020 sowie 2021 zum HR-Manager des Jahres. „Wir freuen uns sehr, Gunther Olesch als TOP JOB-Jurymitglied begrüßen zu dürfen. Er ist ein brillanter Vordenker, ein vehementer Verfechter der Idee, Personalmanagement und Arbeitgeberattraktivität strategisch im Mittelstand zu verankern, und durch seine großen Erfolge ein leuchtendes Vorbild“, freut sich die Organisatorin des Wettbewerbs und Geschäftsführerin der zeag GmbH, Silke Masurat, über Oleschs Jury-Eintritt.


Der Wettbewerb ist auch mit einem Arbeitgebersiegel verbunden und basiert auf umfangreichen Mitarbeiterbefragungen zur Unternehmenskultur, die von der Universität St. Gallen durchgeführt und ausgewertet werden. Schirmherr von TOP JOB ist der ehemalige Vizekanzler, Außenminister und SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Zur Jury gehören unter anderem der frühere Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dieter Hundt sowie der ehemalige „Wirtschaftsweise“ Bert Rürup, der Initiator der Rürup-Rente.

Yasmin Buhl

Marketingmanagerin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 17