Sigmar Gabriel wird Schirmherr des Arbeitgebersiegels „Top Job“

Damit löst er Bundeswirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement als „Top Job“ Mentor ab, der das Projekt über ein Jahrzehnt begleitete

Mehr als 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind dem Mittelstand zuzurechnen. Sie sind zugleich die zentrale Stütze des deutschen Ausbildungssystems. Mehr als 80 Prozent der künftigen Fachkräfte absolvieren ihre Ausbildung in einem mittelständischen Unternehmen. "Hier wird der Grundstein gelegt, damit junge Leute ihren Weg in eine erfolgreiche Zukunft finden", sagt Sigmar Gabriel.

Für „Top Job“ befragt das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen jährlich rund 15.000 Arbeitnehmer und analysiert Stärken und Schwächen der Unternehmen. Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität wertet die Ergebnisse mit den beteiligten Unternehmen aus und erarbeitet mit ihnen Strategien für eine erfolgreiche Zukunft. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Sigmar Gabriel", sagt zeag-Geschäftsführerin Silke Masurat. „Herr Gabriel ist ein brillanter Analytiker, der auch unbequeme Themen anpackt, wenn es den Blick nach vorn öffnet.“ Dies passe perfekt zu „Top Job“, denn auch hier stellen sich Arbeitgeber zunächst einer kritischen Analyse, um sich weiterentwickeln zu können.

Der seit über einem Jahrzehnt treue Mentor des Projekts, Wolfgang Clement, wechselt damit ab sofort in den ehrenamtlichen Ruhestand.

Bereits an der der Top Job Preisverleihung am 22. Februar 2019 in Berlin, an der Sigmar Gabriel als Gastredner auftrat, würdigte er die nachhaltige Fachkräftesicherung der ausgezeichneten Mittelständler:

„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit gelten. Es sind vor allem die mittelständischen Unternehmer in Deutschland, die mit Ihrem Willen zur Ausbildung junger Menschen diesem Verfassungsauftrag gerecht werden“.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts war über ein Jahrzehnt Bundes-wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Ab sofort ist Sigmar Gabriel MdB Schirmherr des Arbeitgebervergleichs.

Daniela Baumgartner

Kundenberaterin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 10