In bester mittelständischer Tradition - TOP JOB-Arbeitgeber rhv-Technik im Interview

Innovativ, selbstbestimmt und in einem kollegialen Umfeld arbeiten - das bietet das inhabergeführte Familienunternehmen rhv-Technik seinen Mitarbeitenden. Jetzt wurde der Waiblinger Spezialist für thermische Beschichtungen mit dem TOP JOB-Arbeitgeberpreis ausgezeichnet. Dabei überzeugt rhv-Technik durch besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich Kultur und Zusammenarbeit.

Im schwäbischen Waiblingen beheimatet, ist die rhv-Technik Spezialist für thermische Beschichtungen. Dabei stellt der inhabergeführte Familienbetrieb keine eigenen Produkte her, sondern optimiert die seiner Kunden. So sind die Aufträge individuell zu bearbeiten – maßgeschneiderte und innovative Lösungen sind die Grundlage für die hohe Kundenzufriedenheit. Um dies zu ermöglichen, setzt rhv-Technik auf eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine motivierende Fehlerkultur.

TOP JOB hat im Interview mit Geschäftsführerin Claudia Hofmann nachgefragt, was das Besondere an der Unternehmenskultur ist.

Was hat das Unternehmen rhv-Technik bewogen, beim TOP JOB-Benchmark der besten Arbeitgeber im Mittelstand teilzunehmen?

Claudia Hofmann | Geschäftsleiterin: Unser Unternehmen setzt kontinuierlich Verbesserungsprozesse um, dazu zählt auch, die Mitarbeiterzufriedenheit zu hinterfragen. Zudem war es uns wichtig, nach der turbulenten Corona-Zeit einen realistischen, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierten Blick auf die Stimmung der Beschäftigten bei rhv-Technik zu werfen. Dass wir jetzt als Top-Arbeitgeber des Mittelstands ausgezeichnet sind, freut uns sehr!

Unter den sechs abgefragten Kategorien erhielt rhv-Technik besonders hohe Zustimmungswerte der Mitarbeitenden im Bereich Kultur und Zusammenarbeit.  Würden Sie uns mehr darüber berichten?

Claudia Hofmann | Geschäftsleiterin: In diesem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass wir keine eigenen Produkte herstellen, sondern die unserer Kunden verbessern. Das heißt, unsere Mitarbeitenden müssen nahezu bei jedem Projekt kreative und innovative Lösungen finden. Damit sie dies erfolgreich tun können, leben wir eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Arbeitsatmosphäre: Wir binden alle Kolleginnen und Kollegen weitmöglichst in unsere Managemententscheidungen ein und besprechen gemeinsam Investitionen in den Maschinenpark. Zudem ermuntern wir unsere Mitarbeitenden, Vorschläge zu machen und achten auf eine offene Fehlerkultur, die eigenverantwortliches Handeln stärkt.

 

 

„Eine wichtige Grundlage für die hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei rhv-Technik ist die tolerante, offene und werteorientierte Unternehmenskultur. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir nur Hand in Hand mit unseren Beschäftigten erfolgreich sein können.“

Claudia Hofmann, Geschäftsleitung

Nun der Blick auf´s Ganze: Was ist das Besondere an der Unternehmenskultur von rhv-Technik?

Claudia Hofmann | Geschäftsleiterin: Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen und der festen Überzeugung, dass wir nur Hand in Hand mit unseren Beschäftigten erfolgreich sein können. Deshalb lassen wir alle am Unternehmenserfolg über Prämien teilhaben und kultvieren unsere Werte als Mittelständler. Und: Wir beschäftigen Mitarbeitende aus vielen Nationen, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren und gleichberechtigt sind. Bei uns zählt der Mensch und nicht seine Herkunft, darauf sind wir sehr stolz.

Welche Benefits, die zur Attraktivität Ihres Unternehmens als Top-Arbeitgeber beitragen, bietet rhv-Technik?

Claudia Hofmann | Geschäftsleiterin: Unsere Mitarbeitenden sind in ein Präminensystem eingebunden, das ebenso monatliche wie jährliche Ausschüttungen beinhaltet. Die Kolleginnen und Kolleginnen haben Einfluss auf diese Prämien durch Verbesserungsvorschläge, Eigenverantwortlichkeit und ihren Umgang mit unserer Fehlerkultur. Zudem bieten wir das JobRad und Gesundheitskurse an.

Vielen Dank für das Interview!

INTERESSE AN WEITEREN BEST-PRACTICES?

Yasmin Buhl

Marketing Managerin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 17