TOP JOB-Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet: Eine Würdigung für exzellente Ausbildungsqualität

8 Unternehmen erhalten Auszeichnung als TOP JOB-Ausbildungsbetrieb

Konstanz | In den letzten drei Jahren standen viele Unternehmen aufgrund vieler Krisen wie der Corona-Pandemie und anderen weltweiten Ereignissen immer wieder vor verschiedenen Herausforderungen. Daher sind Arbeitgeber gefordert innovative Wege zu finden, um an ihre zukünftigen Auszubildenden heranzutreten und diese von sich zu überzeugen. Acht Unternehmen aus ganz Deutschland ist diese schwierige Aufgabe besonders gut gelungen. Sie erhalten für Ihre herausragenden Ausbildungsqualitäten das TOP JOB-Ausbildungssiegel.

Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität verleiht jährlich eine Sonderauszeichnung für herausragende Ausbildungsbetriebe. Das Siegel TOP JOB-Ausbildungsbetrieb basiert auf dem bundesweiten Arbeitgebervergleich TOP JOB, bei dem die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen mit einer umfangreichen Mitarbeiter- und Managementbefragung analysiert wird. In diesem Jahr erhalten acht Arbeitgeber aus ganz Deutschland das Ausbildungssiegel.

 

Als TOP JOB-Ausbildungsbetrieb werden 2023 ausgezeichnet:

  • abat AG, Bremen, IT-Entwicklung und Beratung
  • Allmendinger Elektromechanik KG, Bad Überkingen, Herstellung von elektrischen Ausrüstungen
  • G. Peter Reber Möbel-Logistik GmbH, Germersheim, Transport/Verkehr/Logistik
  • IBsolution GmbH, Heilbronn, IT-Entwicklung und -Beratung
  • Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück, Herstellung von Maschinen und Anlagen
  • Volksbank Neckartal eG, Eberbach, Finanzdienstleistung
  • Walter Ingenieure GmbH & Co. KG, Adelsheim, Ingenieurwesen, technische Entwicklung
  • Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-Ulm, Herstellung von Medizintechnik

 

Die ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe repräsentieren eine breite Palette an Branchen und Unternehmensgrößen. Trotz der zahlreichen Herausforderungen, wie die dreijährige Pandemie oder der anhaltende Fachkräftemangel, gelingt es diesen Unternehmen, nicht nur zukünftige Fachkräfte für sich zu gewinnen, sondern auch für ihre bestehenden Mitarbeitenden ein äußerst attraktiver Arbeitgeber zu sein. Die Preisträger bieten ihren Auszubildenden vielfältige Perspektiven und ermöglichen ihnen, in einer vertrauensvollen Arbeitsumgebung eigene Ideen zu entwickeln und aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Die Vergabe des Sondersiegels TOP JOB-Ausbildungsbetrieb erfolgt auf der Grundlage strenger Kriterien. Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen.

 

Der Unternehmensvergleich TOP JOB

Mit TOP JOB arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Der Organisator: zeag GmbH | Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte „TOP JOB“ und „Ethics in Business“ thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Allgemeines Bildmaterial und diese Pressemitteilung finden Sie hier zum Download. Informationen zur Auszeichnung der einzelnen Unternehmen als TOP JOB-Arbeitgeber sowie die zugehörigen Kontaktdaten finden Sie über unseren Pressebereich.

Yasmin Buhl

Marketing Managerin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 17