Das Führungsverständnis basiert auf einem modernen Rollenorganisationsmodell: Jeder Mitarbeitende hat eine (fachliche) Kernfunktion, kann jedoch darüber hinaus Managementfunktionen übernehmen. Diese Funktionen selbst variieren im Umfang, sodass jeder so viel Verantwortung übernehmen kann, wie es zur individuellen Lebenssituation und den Fähigkeiten passt. Da grundsätzlich jeder Mitarbeitende eine Führungsrolle bekleiden kann, wird für alle Mitarbeitenden ein intensives Schulungsprogramm angeboten. Wichtiges Element des Führungsverständnisses ist dabei der empathische Umgang mit Mitarbeitenden, sodass auch mögliche Erschöpfungssymptome im Homeoffice früh erkannt werden.
Insbesondere die Einarbeitung neuer Mitarbeitender war in den Hochzeiten der Pandemie eine große Herausforderung, weshalb New Communication einen innovativen digitalen 3D-Agenturrundgang entwickelt hat. So konnten Onboardings prinzipiell „digital vor Ort“ stattfinden und ein möglichst reibungsloses Onboarding sichergestellt werden. Der Onboarding-Prozess mit insgesamt 60 Stationen ist auf jeden Mitarbeitenden individuell zugeschnitten und soll, wann immer möglich, in Präsenz stattfinden.
Da die essenzielle technische Infrastruktur zu Beginn der Pandemie bereits voll funktionsfähig war, konnte bei New Communication sehr schnell der Fokus auf einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz im Homeoffice gelegt werden. Es wurde sehr gezielt in professionelle Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende im Homeoffice investiert. So wurde eine speziell auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden zugeschnittene Ausstattung beschafft (z.B. Monitore, höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Stühle usw.).
Mitarbeitende sollten einen direkten Draht zum Gesundheitsmanagement haben, um früh mangelnde technische und räumliche Infrastruktur im Homeoffice erkennen und adäquat adressieren zu können. Ein ergonomischer und gesunder Arbeitsplatz sollte nicht nur im Office, sondern bei vermehrter Heimarbeit auch im Homeoffice für alle zum Standard werden. Welche Auswirkungen unpassende Rahmenbedingungen auf die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden haben, lesen Sie in unserer kostenfreien TOP JOB-Trendstudie „Homeoffice richtig gestalten“.