Tilch – Ganzheitliche Pflege und Betreuung gewinnt erneut Arbeitgeberwettbewerb

Konstanz/Northeim – Die Tilch – Ganzheitliche Pflege und Betreuung GmbH ist zum fünften Mal der Beste Arbeitgeber ihrer Größenklasse. Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes aus. Das „Top Job-Siegel 2021“ wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. Tilch überzeugte durch gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich Kultur und Kommunikation.

Dass sein Unternehmen seit vielen Jahren kontinuierlich in der Spitzengruppe der deutschen Arbeitgeber zu finden ist und in diesem Jahr bereits zum fünften Mal als Arbeitgeber des Jahres in seiner Größenklasse ausgezeichnet wird, ist nicht zuletzt das persönliche Verdienst von Sven Tilch. Sein Unternehmen betreut mit rund 400 Mitarbeitenden an 15 Standorten in Südniedersachen ältere, behinderte und kranke Menschen in Pflege- und Senioreneinrichtungen sowie Mehrgenerationenhäusern und will diesen hilfsbedürftigen Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern eine zweite Heimat bieten.

Große Wärme beweist Tilch auch als Arbeitgeber, gerade in diesen für seine Branche besonders schwierigen Tagen, denn er versteht sich vor allem als ein nach ethischen Prinzipien handelnder Mensch und erst in zweiter Linie als Unternehmer. Das zeigt sich in vielen Details: In Mitarbeiterbriefen wendet er sich an alle und liefert Informationen über die aktuelle Situation in den Einrichtungen und über den persönlichen Schutz. Flankiert wird diese Kommunikation von täglichen Blitzsitzungen zum Thema und einer eigenen WhatsApp-Gruppe. Das muss sein, denn die Folgen einer einzigen Coronaerkrankung in einer Einrichtung, in der Mitarbeitende und zu pflegende Menschen rund um die Uhr derart engen Kontakt haben, wären verheerend, und Tilch nimmt seine Verantwortung für beide Seiten sehr ernst. Er selbst verweist aber vor allem auf den Einsatz der hier arbeitenden Menschen:

„Nur durch die unermüdliche Aufopferung, durch die Einsatzbereitschaft und ungeheure Schaffenskraft und Disziplin der Mitarbeitenden konnten wir die Krise gut meistern.“

Der Druck im Unternehmen ist derzeit größer als je zuvor, und den versucht es zu mildern. So wurden die starren Dienstpläne komplett abgelöst, so dass jemand, der nach sieben Stunden Pflege völlig erschöpft ist, sich dann der Dokumentation widmen kann, während robustere Kolleginnen noch weitermachen. Natürlich kommt auch das Materielle nicht zu kurz, es gibt Tankgutscheine und schon seit März 2020 für alle Mitarbeiter eine monatliche Sonderprämie in Höhe von 100 €. Außerdem gibt es ab 2021 zwei zusätzliche Urlaubstage, denn auch in dieser Situation geht es um ein Geben und Nehmen. Völlig antizyklisch konnten sogar zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden, die aufgrund des hervorragenden Rufes dieses Arbeitgebers in der gesamten Region mit Initiativbewerbungen auf sich aufmerksam machten. Letztlich aber ist das Geheimnis seines Erfolges für Sven Tilch ganz einfach Menschlichkeit: „Wer keine Werte in sich trägt, wird auch in der Wirtschaft nur verlieren. Dieser Satz hat sich in letzter Zeit wieder einmal bestätigt, und es geht heute mehr denn je um christliche, demokratische und soziale Werte.