Exzellenter Arbeitgeber aus Tradition - TOP JOB-Arbeitgeber Endress+Hauser im Interview

Das Produktionsunternehmen Endress+Hauser Liquid Analysis ist bereits seit 2009 ein vorbildlicher Arbeitgeber: Die rund 1.300 Beschäftigten schätzen die begeisternde, motivationsfördernde Führung sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung. Ein dialogorientiertes Miteinander sowie das von Teamgeist und Eigenverantwortlichkeit geprägte Arbeitsklima bestätigen den nunmehr zum 12. Mal verliehenen TOP JOB-Arbeitgeberpreis.

Endress+Hauser Liquid Analysis ist ein führender Anbieter von Messstellen und Komplettsystemen für die Flüssigkeitsanalyse. Mit Hauptsitz in Gerlingen bei Stuttgart und Niederlassungen in den USA, China sowie in Indien vereint das Unternehmen globale Präsenz mit regionaler Verankerung. Dem wachstumsorientierten Mittelständler gelingt es, durch seine ausgezeichnete Unternehmenskultur, seine familiären Werte zu bewahren und zu pflegen.

TOP JOB hat im Interview mit Stephan-Christian Köhler, Leiter Personalmanagement und Unternehmenskommunikation, nachgefragt, wie Endress+Hauser es schafft, die exzellente Arbeitgeberqualität zur Tradition zu machen.

Zum zwölften Mal zählt Endress+Hauser Liquid Analysis zu den besten Arbeitgebern im Mittelstand – was motiviert das Produktionsunternehmen, sich regelmäßig zertifizieren zu lassen?

Stephan-Christian Köhler | Leiter Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: Wir schätzen die professionelle und ausführliche TOP JOB-Analyse, sie zeigt uns, wo wir noch Verbesserungspotentiale haben und ist gleichzeitig ein wichtiges Benchmarking im Vergleich zu anderen Mittelständlern. Und natürlich sind wir sehr stolz auf unsere große Erfolgsgeschichte als attraktiver Arbeitgeber! 

Was prägt im Besonderen die positive Unternehmenskultur von Endress+Hauser Liquid Analysis?

Stephan-Christian Köhler | Leiter Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: Bei uns stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt: Sie bestmöglich in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, ist uns ein zentrales Anliegen. Dabei leben wir - auch als international erfolgreicher Betrieb mit über 1.200 Mitarbeitenden - noch immer die Werte eines familiengeführten Mittelständlers: Wir sind nachhaltig in unserer Geschäftstätigkeit sowie unseren Beziehungen, bringen uns engagiert ein, streben nach Exzellenz und ein wertschätzendes, freundliches Miteinander bilden die Basis unserer Zusammenarbeit. Das macht den Kern unserer Unternehmenskultur aus!

 

„Als mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber wissen wir aus Erfahrung: In der guten Gemeinschaft steckt die Kraft unseres Unternehmens – und das ist auch unsere Überzeugung! Wir kultivieren eine den Mitarbeitenden zugewandte Führung sowie die offene, wertschätzende Beziehung miteinander.“

Stephan-Christian Köhler, Leiter Personalmanagement und Unternehmenskommunikation

Unter den sechs abgefragten Kategorien erhielt Endress+Hauser Liquid Analysis zudem besonders hohe Zustimmungswerte im Bereich Kultur und Zusammenarbeit. Würden Sie uns mehr darüber berichten?

Stephan-Christian Köhler | Leiter Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: In der guten Gemeinschaft steckt die Kraft unseres Unternehmens – das ist unsere Überzeugung! So sind die individuelle, den Mitarbeitenden zugewandte Führung sowie die offene, wertschätzende Beziehung miteinander die Fundamente unserer Zusammenarbeit. Wir fördern die Vernetzung unserer Beschäftigten, legen viel Wert auf sorgfältige Onboarding-Prozesse und lassen unsere Beschäftigten an vielen Unternehmensentscheidungen teilhaben. Zudem prägt eine hohe Eigenverantwortlichkeit unseren nach New Work-Grundsätzen organisierten Arbeitsalltag.

Welche Benefits, die zur Attraktivität Ihres Unternehmens als Top-Arbeitgeber beitragen, bietet Endress+Hauser Liquid Analysis?

Stephan-Christian Köhler | Leiter Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: Wir bieten unseren Mitarbeitenden sehr viele attraktive Vergünstigungen wie beispielsweise eine vorbildliche Altersvorsorge – das ist vielen unserer jungen Mitarbeitenden jetzt noch nicht wichtig, ist aber eine zentrale Zukunftsinvestition. Als größten Benefit sehen wir allerdings unsere exzellenten Weiter- und Fortbildungsangebote: Bei uns sind die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos. Und: Wir haben große Freude daran, wie diese intensiv von unseren Beschäftigten aus der Produktion bis zum Top-Management genutzt werden. 

Vielen Dank für das Interview!

INTERESSE AN WEITEREN BEST-PRACTICES?

Yasmin Buhl

Marketing Managerin

Turmstraße 12
78467 Konstanz

XING
LinkedIn

Telefon07531 58485 17