Als Dienstleistungsunternehmen ist die KiKxxl GmbH bestrebt, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Für das Unternehmen steht deshalb fest: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist das höchste Ziel, denn diese steht im direkten Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit. Der Mensch ist der Erfolgsfaktor der KiKxxl GmbH und steht im Mittelpunkt der Unternehmensentwicklung. Grundlage hierfür ist ein sehr werteorientiertes Miteinander. Die Werte Teamwork, Qualität, Respekt, Verantwortung und Kreativität wurden gemeinsam entwickelt und werden von den Mitarbeitenden im Arbeitsalltag gelebt. Darüber hinaus sind die Werte bei der Personalauswahl sowie in der Weiterbildungen tief und bewusst verankert.
„Unser Unternehmenserfolg hängt maßgeblich von der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ab. Die Auszeichnung macht uns somit nicht nur stolz – sie ist für uns auch enorm wichtig.“
Erden Yildirim, Geschäftsführer
Ein Ausdruck der Wertschätzung ist neben einer über dem Branchendurchschnitt liegenden Entlohnung eine nicht alltägliche Palette an Benefits, vom Job-Ticket über die Berufsunfähigkeitsversicherung bis zur Kinder-Notfallbetreuung. Die Dynamik des Unternehmens, das in den letzten Jahren jeweils um rund 20 Prozent gewachsen ist, garantiert engagierten Mitarbeitenden und Auszubildenden beste Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven, denn an allen Standorten gibt es interne Förderungen und Entwicklungsmöglichkeiten sowohl für Kundenberater*innen als auch für Fach- und Führungskräfte. Selbstverständlich werden auch neue Stellen bevorzugt intern besetzt, wobei ein Wechsel zwischen den Standorten möglich ist.
Das enge Miteinander, insbesondere zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, zieht sich durch alle Hierarchieebenen der KiKxxl GmbH. Die Führungskultur ist sehr offen und respektvoll, was sich auch in den flachen Hierarchien wiederspiegelt. Zudem sind alle Mitarbeitenden im Unternehmen per Du. Im Mittelpunkt steht eine einheitliche Führungskultur, die nicht nur anhand von Arbeitsleistung, sondern vor allem an der Begeisterungsfähigkeit, Lösungsorientierung und Freundlichkeit gemessen wird. In diesem Sinne erhebt das Unternehmen regelmäßig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die es als Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit erachtet. Die regelmäßigen Stimmungsbilder werden systematisch ausgewertet und mit den einzelnen Führungskräften besprochen, um konkrete Maßnahmen abzuleiten; diese werden anschließend evaluiert und weiterentwickelt. Darüber hinaus fördert die KiKxxl GmbH Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen sowie individuell und Weiterentwicklungsbedürfnisse werden gemeinsam festgelegt. Im Einklang mit der Führungskultur werden verschiedene Hierarchieebenen gemeinsam geschult und der Austausch aktiv initiiert.
„Wir sind über die Auszeichnung sehr erfreut. Sie zeigt uns, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind, und stärkt unsere Motivation, alles für das Wohl unserer Mitarbeitenden zu tun.“
Andreas Kremer, Geschäftsführer
Die KiKxxl GmbH setzt auf eine zeitgemäße Kommunikation: Eine Mitarbeiter-App zur Kommunikation mit der Geschäftsführung, virtuelles Onboarding, ELearning und weitere Remote-Tools. Neben den direkten Ansprechpartnern in der Personalabteilung hat das Unternehmen einen virtuellen Kollegen -Toni - entwickelt, der die Mitarbeitenden von Beginn an begleitet und bei Fragen antworten kann und unterstützen soll. Toni ist ein KI-basierter Chatbot, der Zugriff auf die interne Wissensdatenbank hat und jederzeit Fragen zu Prozessen und Standorten über eine App beantworten kann. Die ausgeprägte Digitalisierung aller internen Vorgänge erleichtert es den Mitarbeitenden auch im Homeoffice gute Leistungen zu erbringen und gleichzeitig gesund zu bleiben. In diesem Zuge hat die KiKxxl GmbH einen neuen Onboarding-Prozess für Mitarbeitende im Homeoffice entwickelt. Der gesamte Change-Prozess dieser Digitalisierung wurde von der Personalabteilung mit Schulungen und enger Begleitung der Führungskräfte unterstützt.
Der Kommunikationsdienstleister KiKxxl GmbH erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Call Center, Outbound, Inbound, Backoffice, Social Media, Digital, Mobile Service sowie Consulting und Business Process Outsourcing. Mit über 2.400 Mitarbeitenden ist das Unternehmen an sechs Standorten in Deutschland vertreten: Neben dem Hauptsitz in Osnabrück unterhält es Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Bochum, Recklinghausen und Bottrop. Dazu kommen immer mehr Standorte im europäischen Ausland. Die KiKxxl GmbH wurde 1999 gegründet.