Die Kögel Bau GmbH & Co. KG wurde 1968 gegründet und hat als mittelständisches, modernes Familienunternehmen mit Sitz in Bad Oeynhausen in den letzten Jahren eine temporeiche Entwicklung aller Unternehmenszweige vollzogen. Sie verwirklicht Projekte im Hoch-, Tief- und Schlüsselfertigbau, bei der Bausanierung und im Ingenieurbau. Die 260 Mitarbeiter haben ihrem Arbeitgeber in der „Top Job“-Befragung ein derart gutes Zeugnis ausgestellt, dass die Ostwestfalen erneut den ersten Platz unter den Unternehmen ihrer Größenordnung errungen haben.
Was macht es für Mitarbeiter so besonders, für den Bauspezialisten zu arbeiten? „Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit vielen Leistungen und Raum für Eigeninitiative. Bei uns werden sie gefordert und gefördert, mit Kopf, Hand und Herz - das ist unser Anspruch“, charakterisiert Gerd Nottmeier, Teamleiter Personalwesen, das Selbstverständnis seines Hauses. „Top Job“ unterstützt ihn dabei, weil es ihm zeigt, was den Beschäftigten am Herzen liegt, wie sie ihren Arbeitgeber beurteilen und wie bestimmte Maßnahmen ankommen. „Das hilft uns, noch besser zu werden und auch in Zukunft einer der attraktivsten Arbeitgeber unserer Region zu bleiben.“
Die Ausbildungsquote von 11% zeigt, dass Kögel große Anstrengungen unternimmt, Talente an sich zu binden, und wer gute Leistungen zeigt, wird garantiert übernommen. Engagierte Kräfte erhalten die Chance, nach der Ausbildung vom Facharbeiter zum Vorarbeiter oder Polier aufzusteigen. Auch mehrere Werkstudenten schnuppern hier Praxisluft, und so mancher lernt bei dieser Gelegenheit seinen künftigen Arbeitgeber kennen.
Eine verbindende Kraft des Familienunternehmens sind die Werte, die in einem eigenen Buch von Kollegen für Kollegen niedergelegt wurden. Sie verpflichten alle Beteiligten auf ein familiäres Miteinander, auf Dankbarkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität und vermitteln Wertschätzung: „Wir begegnen unserem Gegenüber mit Respekt, loben und geben Anerkennung für erbrachte Leistungen. Jeder Mitarbeiter bei Kögel hat einen wichtigen Platz im Unternehmen und trägt seinen Anteil zum Erfolg bei.“ Die Zufriedenheit aller ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Manchmal sind es auch scheinbar kleine Aufmerksamkeiten, die das Leben versüßen, und gerade die jüngste Errungenschaft findet großen Anklang: Dank eines Vertrages mit einer Versicherung steht jetzt jedem Mitarbeiter nach der Probezeit ein Gesundheitsbudget von derzeit 300€ zur Verfügung, das er nach eigenem Belieben beispielsweise für Zahnprophylaxe, Massagen, Sehhilfen u.ä. nutzen kann. Auch das ist eine ganz spezielle Form der Wertschätzung.